Ausschreibung des Ludwig Quidde-Preises (2017)

Die Ludwig Quidde-Stiftung in Verwaltung der Deutschen Stiftung Friedensforschung schreibt hiermit zum dritten Mal den

Ludwig Quidde-Preis

aus. Er ruft das Lebenswerk von Ludwig Quidde in Erinnerung, der 1927 für seine friedenspolitischen Verdienste mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Ludwig Quidde-Preis zeichnet eine herausragende friedenswissenschaftliche Forschungsleistung im Sinne eines wissenschaftlichen Gesamtwerkes oder eines wegweisenden Forschungsansatzes aus. Er steht in enger Verbindung mit dem Wirken Ludwig Quiddes, weshalb Nominierungen zu folgenden Themenbereichen eingereicht werden können:

Für den Preis können nationale und internationale Nominierungen in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Selbstnominierungen sind nicht zugelassen.
Über die Vergabe des Ludwig Quidde-Preises entscheidet eine wissenschaftliche Jury mit Mitgliedern aus verschiedenen Fachdisziplinen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss für Nominierungen ist der 01. April 2017. Alle Nominierungen sind in schriftlicher oder elektronischer Form an die Ludwig Quidde-Stiftung zu richten:
Ludwig Quidde-Stiftung in Verwaltung der Deutschen Stiftung
Friedensforschung
(DSF), Am Ledenhof 3-5, D-49074 Osnabrück,
Tel. 0541/6003542;
E-Mail: post@ludwig-quidde-stiftung.de oder info@bundesstiftung-friedensforschung.de

Hinweise zur Gestaltung der Nominierung finden Sie umseitig, eine englische Fassung der Ausschreibung sowie weitere Informationen zum Ludwig Quidde-Preis stehen Ihnen auf der Website der Ludwig Quidde-Stiftung unter www.ludwig-quidde-stiftung.de zur Verfügung.

Hinweise zur Nominierung

Für eine erfolgreiche Nominierung bitten wir Sie, uns bis zum 01.04.2017 folgende Informationen und Unterlagen zukommen zu lassen:

Informationen zur/zum Nominierten:

Informationen zur vorschlagenden Person:

Zu einer vollständigen Nominierung gehören außerdem folgende Unterlagen: