Über die Ludwig Quidde-Stiftung

Die Ludwig Quidde-Stiftung in Verwaltung der Deutschen Stiftung Friedensforschung wurde im Jahr 2011 gegründet. Sie geht aus einer privaten Stiftung hervor, mit der das Leben und Lebenswerk des deutschen Friedensnobelpreisträgers aus dem Jahr 1927, Ludwig Quidde, in Erinnerung gerufen wird. Die unselbständige LQS in Verwaltung der DSF verfügt über ein Stiftungskapital in Höhe von rund 178 Tsd. Euro.

Der Stiftungszweck besteht darin, die Erforschung des Lebens und Lebenswerkes des Friedensnobelpreisträgers zu fördern sowie Vorhaben im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung zu unterstützen, die in einem engen Zusammenhang mit den Lebenszielen von Ludwig Quidde – der Sicherung und Entfaltung von Frieden und Freiheit – stehen.

Eine der zentralen Aufgaben der Ludwig Quidde Stiftung liegt in der Verleihung des Ludwig Quidde Preises. Darüber hinaus werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten Projekte, Tagungen und Publikationen zu Themen der Friedensforschung und Friedensförderung unterstützt.